Lokalisieren und Messen des Gebärmutterhalses

Was genau ist ein Gebärmutterhals?

Der Gebärmutterhals ist der untere Teil der Gebärmutter. Er ist schmal und röhrenförmig und verbindet die Gebärmutterhöhle mit dem Vaginalkanal. Die Spitze des Gebärmutterhalses ist bei Untersuchungen von der Innenseite der Vagina aus zu sehen und kann mit einer Fingerspitze erreicht und ertastet werden. Während der Menstruation öffnet sich der Gebärmutterhals ein wenig, um die Ablösung des Endometriums (Schleimhaut, die die Gebärmutter auskleidet) passieren zu lassen - der Menstruationsfluss.

Wo ist es?

Wir sind alle unterschiedlich, daher gibt es keine "exakte" Position, an der der Gebärmutterhals liegen wird. Es ist jedoch möglich, dass Sie ihn hinten in Richtung Steißbein, aber oben an der vorderen Scheidenwand lokalisieren können (mehr Details unter "Wie messe ich ihn?").

  • Zur Seite - Die meisten Menschen bemerken, dass ihr Gebärmutterhals nicht perfekt zentriert ist. Er kann auf einer Seite mehr abstehen als auf der anderen - rechts oder links.
  • Prolaps - Wenn Sie einen Prolaps haben, kann der Gebärmutterhals je nach Schweregrad tiefer im Vaginalkanal zu spüren sein. Wenn Sie Ihren Gebärmutterhals direkt innerhalb der Scheidenöffnung fühlen können, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um zu diagnostizieren und/oder zu behandeln, ob Sie einen Gebärmuttersenkungsprozess haben.
  • Gekippt/gekippt, Retroflexed/Retroverted - Ihre Gebärmutter wird höchstwahrscheinlich nicht wie eines der Massenfotos aussehen, die im Internet zu finden sind, und das gilt auch für den Gebärmutterhals. Er ist immer noch da, kann aber etwas weiter vorne oder hinten positioniert sein als dort, wo Sie gesucht haben.

Warum ist es wichtig, meinen Gebärmutterhals zu messen?

Die Messung der Höhe Ihres Gebärmutterhalses kann ein sehr hilfreicher Faktor bei der Auswahl der Größe sein, die für Sie in Bezug auf Bequemlichkeit und Komfort sowie die Bedürfnisse des Menstruationsflusses geeignet ist.

Beispiele:

  • Verschiedene Größen und/oder Formen können sich für eine Person angenehmer anfühlen als für eine andere.
  • Ein kleinerer Becher hat möglicherweise nicht die Kapazität, die eine Person sucht.
  • Ein kurzer Becher kann für jemanden mit einem hohen Gebärmutterhals schwer zu erreichen sein.
  • Ein langer Cup kann zu tief sitzen und unbequem zu tragen sein.

Bewegt sich der Gebärmutterhals?

  • Der Gebärmutterhals ist während des Menstruationszyklus ständig in Bewegung.
  • Wenn Sie sich dem Eisprung nähern und auf dem Höhepunkt der Ovulation, bewegt sich der Gebärmutterhals in seine höchste Position. Er kann sich so weit nach oben bewegen, dass er schwer zu erreichen ist oder nicht gefunden werden kann.
  • Wenn Sie sich Ihrer Periode nähern, senkt sich der Gebärmutterhals. Dies kann sofort nach dem Eisprung geschehen oder mehrere Tage dauern, sogar einige Tage in Ihre Periode hinein.
  • In der Mitte bis zum Ende Ihrer Periode kann der Gebärmutterhals beginnen, sich wieder zu heben, um sich auf den Eisprung vorzubereiten.
  • Manche Menschen bemerken einen deutlichen Unterschied in der Lage, wenn sie die Position ihres Gebärmutterhalses zwischen dem Beginn und dem Ende ihrer Periode überprüfen. Andere bemerken vielleicht überhaupt keinen Unterschied.

Wie fühlt sich das an?

  • Während des Menstruationszyklus macht der Gebärmutterhals viele Veränderungen durch.
  • Wenn Sie fruchtbar sind und Ihren Eisprung haben, wird der Gebärmutterhals weicher und kann sich ähnlich anfühlen wie Ihr Ohrläppchen oder Ihre Lippen. Er wird durch die Sekrete des Gebärmutterhalses viel feuchter und durch die kleine Öffnung, durch die der Samen in die Gebärmutter eindringen kann, ist eine Vertiefung zu spüren.
  • Zu anderen Zeiten kann sich der Gebärmutterhals fester anfühlen wie eine Nasenspitze. Die Öffnung des Gebärmutterhalses ist verschlossen und Sie können möglicherweise überhaupt kein Grübchen spüren.

Wann wird gemessen?

  • Am besten messen Sie Ihren Gebärmutterhals ein paar Mal während Ihrer Periode. Wie oben (unter "Bewegt sich der Gebärmutterhals?) erwähnt, kann der Gebärmutterhals zu Beginn der Periode in einer anderen Position sein als in der Mitte bis zum Ende der Periode.
  • Die Messung während dieser beiden Zeiten gibt Ihnen einen Hinweis darauf, ob sich Ihr Muttermund merklich oder nur wenig bewegt.
  • Sollte sich Ihr Gebärmutterhals merklich bewegen, könnten zwei Cups in zwei verschiedenen Größen oder Formen für jede Position bequemer sein.

Wie messe ich es?

Messen Sie erneut den Gebärmutterhals direkt vor Beginn der Periode oder zu Beginn der Periodeund dann wieder am Mitte oder Ende der Periode. Schritt für Schritt:

  1. Suchen Sie sich eine bequeme Position - hocken Sie sich auf den Boden, oder stützen Sie einen Fuß auf die Toilette oder den Wannenrand.
  2. Spreizen Sie mit einer sauberen Hand und der Handfläche nach oben vorsichtig die Schamlippen und führen Sie den längsten Finger in die Vagina zurück in Richtung Steißbein. (Persönliches Gleitmittel kann hilfreich sein.)
  3. Drücken Sie Ihren Finger auf die vordere Vaginalwand (näher an der Blase oder dem Bauchnabel) und tasten Sie nach einem erhabenen Bereich mit einem Grübchen in der Mitte (Sie spüren das Grübchen möglicherweise nicht).
  4. Messung:

Knöchelmaß (ungefähres Maß) - Wenn Sie den Gebärmutterhals gefunden haben, notieren Sie sich, wie viel von Ihrem Finger eingeführt wurde, bevor Sie ihn erreicht haben.

  • Niedriger bis sehr niedriger Gebärmutterhals - Wenn Sie den Gebärmutterhals ertasten können, indem Sie Ihren Finger bis zum ersten Knöchel einführen, der der Fingerspitze am nächsten liegt, haben Sie einen niedrigen bis sehr niedrigen Gebärmutterhals.
  • Mittlerer Gebärmutterhals - Wenn Sie den Gebärmutterhals fühlen können, indem Sie Ihren Finger bis zum zweiten/mittleren Knöchel einführen, haben Sie einen mittleren Gebärmutterhals.
  • Hoher bis sehr hoher Gebärmutterhals - Wenn Sie Ihren Finger ganz bis zum Fingerknöchel einführen müssen, weiter hineinschieben müssen, um ihn zu erreichen, oder ihn überhaupt nicht spüren können, haben Sie einen hohen bis sehr hohen Gebärmutterhals.

Lineal Maßbandent (genaue Messung) - Manche Leute mögen eine genauere Messung und/oder eine Zahl zum Nachvollziehen. Dies kann erreicht werden, indem Sie notieren, wie weit der Finger eingeführt wurde, und dies dann mit einem Lineal oder Maßband messen. Die meisten Becher werden in Millimetern (mm) gemessen. Bitte verwenden Sie bei Bedarf eine Online-Umrechnung.

Vaginal Fornix

  • Die vaginale Fornix ist der Bereich um den Gebärmutterhals. Dieser Bereich dehnt sich nach oben und außen aus, um eine große Vielfalt an Formen und Größen aufzunehmen.
  • Unabhängig davon, ob eine Messung mit der "Knöchel"- oder "Lineal"-Methode vorgenommen wurde, kann dieser Bereich einen längeren Cup zulassen, als die Messung vermuten lässt. Wenn Sie dies berücksichtigen, können Sie eine Venus Cup-Größe wählen, die etwas länger ist, als gemessen wurde.
  • Denken Sie daran, dass Sie den Stiel intakt lassen oder ihn kürzen können, bis Sie sich wohlfühlen. Konzentrieren Sie sich also auf die Länge des Bechers selbst (der kleine Venus-Becher hat eine Länge von 47 mm und der große Venus-Becher eine Länge von 56 mm).

Venus Cup Größen:

Die meisten Becher werden in Millimetern (mm) gemessen. Bitte verwenden Sie bei Bedarf eine Online-Umrechnung.

Welche Größe ist besser für einen niedrigen Gebärmutterhals?

Die Größe SMALL Venus Cup wäre für jemanden mit einem mittleren bis niedrigen Gebärmutterhals angenehmer.

Welche Größe ist besser für einen hohen Gebärmutterhals?

Die Größe LARGE Venus Cup wäre für jemanden mit einem hohen Gebärmutterhals leichter zu erreichen.

Liegen Sie zwischen diesen beiden Größen?

Wenn Sie zwischen den beiden Größen liegen und unsicher sind, welche Sie nehmen sollen, können Sie die "Starter-Kit" und probieren Sie beide Größen aus, um zu sehen, welche sich bequemer anfühlt. Man weiß ja nie, vielleicht ist die eine zu Beginn der Periode bequemer und die andere in der Mitte bis zum Ende der Periode.

Was ist, wenn ich einen niedrigen Gebärmutterhals, aber einen starken Fluss habe?

Die Größe SMALL Venus Cup wäre bequemer zu verwenden für diejenigen mit einem mittleren bis niedrigen Gebärmutterhals. Er fasst 22 ml bis zu den Luftlöchern und 29 ml bis zum Rand - etwa 10% mehr als der durchschnittliche kleine Cup und entspricht etwa 5 durchschnittlichen Tampons.

Alter & Schwangerschaften

  • Es ist üblich, dass Becherfirmen einen kleinen Becher für Personen vorschlagen, die unter 30 Jahre alt sind und noch nie schwanger waren, und einen großen Becher für Personen, die über 30 Jahre alt sind und/oder bereits Kinder hatten.
  • Diese Richtlinien basieren auf der Annahme, dass eine Person unter 30 Jahren eine stärkere Beckenbodenmuskulatur hat oder "straffer" ist, oder dass sie wahrscheinlich nie schwanger gewesen ist. Während man glaubt, dass eine Person über 30, die vielleicht schwanger war oder Kinder hatte, eine geschwächte Beckenbodenmuskulatur hat oder "lockerer" ist. Während die PFM mit dem Alter, Gewicht, Schwangerschaften usw. schwächer werden können, können Kegel-Übungen helfen, sie wieder zu stärken.
  • Diese Richtlinien haben nichts mit der Halshöhe zu tun und können zu einem Problem werden, wenn der Benutzer eine Größe ausprobiert, die nicht zu ihm passt.

Kostenloser U.S. Versand*

X
de_DEDE

Locating and Measuring your Cervix

What exactly is a Cervix?


The Cervix is the lower portion of the uterus.  It’s narrow and tubular in shape and connects the uterine cavity to the vaginal canal.  The tip of the cervix can be seen from inside of the vagina during exams and can be reached and felt by a fingertip.  During menstruation, the cervix opens a small amount to allow the shedding of the endometrium (mucous membrane lining the uterus) to pass through – menstrual flow.

Where is it?

We are all different so there is no “exact” placement that the cervix is going to be.  However, you may be able to locate it back towards the tailbone but at the top of the front vaginal wall (More details under “How do I measure it?”).

  • To the side – Most people notice that their cervix isn’t perfectly centered.  It may be off to one side more than the other – right or left.
  • Prolapse – If you do have a prolapse, depending on how severe, the cervix may be felt lower in the vaginal canal. If you can feel your cervix just inside of the vaginal opening, you may want to seek medical attention to diagnose and/or treat you if you do have a uterine prolapse.
  • Tipped/Tilted, Retroflexed/Retroverted – Your uterus most likely won’t look like any of the mass photos that can be found on the internet, and that goes for the cervix, as well.  It’s still there, but may be positioned a little more forward or back than where you were searching.

Why is it important to measure my cervix?


Measuring the height of your cervix can be a very helpful factor in choosing which size might work for you for ease and comfort, and menstrual flow needs.

Examples:

  • Different sizes and/or shapes may feel more comfortable for one person than another.
  • A smaller cup may not have the capacity a person is seeking.
  • A short cup may be hard to reach for someone with a high cervix.
  • A long cup may sit too low and be uncomfortable to wear.

Does the Cervix move?

  • The cervix is always on the move throughout the menstrual cycle.
  • As you approach ovulation and at the height of ovulation, the cervix moves up to its highest position.  It may move so high that it’s hard to reach or can’t be found.
  • As you near your period, the cervix drops lower.  This can happen immediately after ovulation or may take several days, even a few days into your period.
  • At the middle to end of your period, the cervix may start to rise back up in preparation for ovulation, once again.
  • Some people notice a definite difference in location while checking the position of their cervix between the start and end of their period.  Others might not notice a difference at all.

What does it feel like?

  • During the menstrual cycle, the cervix goes through many changes.
  • When you’re fertile and ovulating, the cervix will become softer and may feel similar to your earlobe or lips.  It will be much more moist from cervical secretions and a dimple may be felt from the slight opening that allows semen to enter into the uterus.
  • Other times, the cervix may feel more firm like the tip of a nose.  The cervical opening is closed and you might not be able to feel a dimple at all.

When to Measure?

  • It’s best to measure your cervix a couple of times throughout your period.  As mentioned above (under, “Does the Cervix move?) the cervix may be in a different position at the start of the period, then at the middle to end of the period.
  • Measuring during these two times will give you an idea if your cervix migrates noticeably or not much at all.
  • If your cervix should move a noticeable amount, two cups in two different sizes or shapes might be more comfortable for each position.

How do I Measure it?

Again, measure your cervix right before your period starts or at the beginning of your period, and then again at the middle or end of your period. Step-by-step:

  1. Find a comfortable position – squat on the ground, or prop a foot on the toilet or side of the tub.
  2. With a clean hand and your palm facing up, gently spread your labia and insert your longest finger into the vagina back towards the tailbone. (Personal lubricant may be helpful.)
  3. Press your finger to the front vaginal wall (closer to your bladder or belly button) and feel around for a raised area with a dimple in the center (You may not feel the dimple).
  4. Measurement:

Knuckle Measurement (approximate measurement) – Once you have located your cervix, take a mental note as to how much of your finger was inserted before you reached it.

  • Low to a very low cervix – If you could feel the cervix by inserting your finger to the first knuckle closest to the fingertip, you have a low to a very low cervix.
  • Medium cervix – If you could feel the cervix by inserting your finger to the second/middle knuckle, you have a medium cervix.
  • High to a very high cervix – If you needed to insert your finger completely to the knuckle on your fist, needed to push further in to reach it, or can’t feel it at all, you have a high to a very high cervix.

Ruler Measurement (exact measurement) – Some people like a more exact measurement and/or a number to follow.  The following can be achieved by taking note of how far the finger was inserted and then measuring that against a ruler or tape measure. Most cups are measured in millimeters (mm) . Please use an online conversion if needed.

Vaginal Fornix

  • The Vaginal Fornix is the area around the cervix. This area expands upward and outward to accommodate a wide variety of shapes and sizes.
  • Whether a measurement was taken by using the “knuckle” or “ruler” method, this area may allow for a longer cup than the measurement suggests. Taking that into consideration, you may choose to try a Venus Cup size that is slightly longer in length than what was measured.
  • Remember that you can leave the stem intact or trim it until you’re comfortable, so focus on the length of the cup itself (The Small Venus cup length is 47mm and the Large Venus cup length is 56mm).

Venus Cup Sizes:

*Most cups are measured in millimeters (mm) . Please use an online conversion if needed.

 

What size is better for a low cervix?

The size SMALL Venus Cup would be more comfortable for someone with a medium to a low cervix.

What size is better for a high cervix?

The size LARGE Venus Cup would be easier to reach for someone with a high cervix.

Are you between the two sizes?

If you are between the two sizes and unsure of which one to get, you may want to pick up the “Starter Kit” and try both sizes to see which one feels more comfortable. You never know, one might be more comfortable at the beginning of your period and the other during the middle to the end of your period.

What if I have a low cervix but a heavy flow?

The size SMALL Venus Cup would be more comfortable to use for those with a medium to a low cervix. It holds 22ml to the air holes and 29ml to the rim – about 10% more than the average small sized cup and is equal to approximately 5 average tampons.

Age & Pregnancies

  • It’s common to see cup companies suggest a small sized cup for people who are under the age of 30 and who has never been pregnant, and a large sized cups for people who are over the age of 30 and/or who have had children.
  • These guidelines are based on the belief that a person under the age of 30 has more toned Pelvic Floor Muscles or are “tighter”, or that they likely might never have been pregnant.  While it’s believed that a person over the age of 30 who may have been pregnant or had children have weakened Pelvic Floor Muscles or are “looser”. While the PFM may weaken with age, weight, pregnancies, etc., Kegel exercises may be done to help tone them once again.
  • These guidelines have nothing to do with cervical height and may pose a problem when the user tries a size that might not be right for them.